SPD: Eine weitere Hilfe für Frauen in Notsituationen – Ist Luisa hier?

Die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Kristin Blankenburg sowie der Vorsitzende des Sozialausschusses Ingo Schaffenberg sind erfreut darüber, dass die Bürgerschaft einem, in anderen Städten und Kommunen in Deutschlands bereits recht erfolgreich verlaufendem Projekt zur Hilfe von Frauen in Notsituationen, durch die Bereitstellung von Planungsmitteln, die Chance gegeben hat, auch in Lübeck umgesetzt zu werden.

„Ist Luisa hier? –Diese kurze, klingende Frage, als Code zur Hilfe für Frauen die in ihrer Freizeit in Notsituationen kommen, die sexuell belästigt werden, kann vielen Frauen helfen, Angst und Bedrohung zu überwinden.

Die Idee ist einfach und doch wirksam: Wenn eine Frau bedrängt wird, kann sie sich an die Mitarbeiter*innen in der Bar, dem Club etc. wenden, wo sie zum Tanzen oder einfach zum Spaß haben allein oder mit Ihren Freundinnen/Freunden und/oder Bekannten gegangenen ist, haben, und wenn es erforderlich ist, nach der imaginären Luisa fragen. Dann soll das Personal helfen, ein Taxi rufen, an einem ruhigen Ort das weitere Vorgehen besprechen, die Situation für die betroffenen Frauen deeskalieren, aufgekommene Ängste nehmen“, so Kristin Blankenburg.

„Entstanden ist das Projekt in Münster, wo der Frauen-Notruf mit einigen Bars zusammenarbeitet. Dort wird dieses Angebot gut angenommen, gerade weil es so unkompliziert erscheint. Erst hätten nur sich einige Gastronomen gemeldet und berichtet, dass nach “Luisa” gefragt worden sei. Mittlerweile machen in ganz Deutschland schon rund 120 Bars und Kneipen mit.

Hierfür sind vorab aber schon einige Voraussetzungen von den Beteiligten zu erfüllen. Das heißt, das Personal sollte von einer Frauenberatungsstelle geschult werden, um aus deren Erfahrungen die Handlungsansätze heraus zu formulieren, die sich aus den jeweils individuellen Notsituationen heraus ergeben. Zudem werden in den Lokalen konkret Plakate und Flyer verteilt, die auf dieses Hilfsangebot aufmerksam machen. Den Frauen die sich dann in einer Notsituation an das Personal vor Ort gewandt haben, sollten im Weiteren den Kontakt mit Fraueninitiativen suchen,“ Ingo Schaffenberg hierzu.

„Wir als SPD-Fraktion haben diesen Antrag zum Haushalt 2019 eingebracht und sind erfreut darüber, dass die CDU-Fraktion diese Idee, der Hilfe für Frauen in Notsituationen mitträgt“, Blankenburg und Schaffenberg gemeinsam abschließend.