Die wichtige Arbeit der Schulsozialarbeit realistisch ausbauen

Der schulpolitische Sprecher der SPD Bürgerschaftsfraktion, Jörg Haltermann, und der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Jörn Puhle, erklären zur Situation der Schulsozialarbeit in Lübeck:

Die Schulsozialarbeit hat in der Hansestadt Lübeck in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und wurde schrittweise ausgebaut. Die vielfältigen Aufgaben der Schulsozialarbeit entlasten die Schulen in ihrer alltäglichen Arbeit,
kommen den Schülerinnen und Schülern im täglichen Miteinander zugute und sind zu einer tragenden Säule in der Bildungslandschaft geworden.

Zurzeit gibt es an vielen Lübecker Schulen Schulsozialarbeiter*innen, Jedoch sind noch nicht alle Lübecker Schulen (ausreichend) versorgt. Insbesondere bei den Lübecker Grundschulen fehlen solche Experten, aber auch bei den
Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe sieht die Bürgerschaftsfraktion weiteren Bedarf. Daher begrüßt die SPD es ausdrücklich, dass weitere 2,5 Stellen für die Grundschulen eingerichtet werden.

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Jörn Puhle, erklärt: „Die SPD hat in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Schule & Sport sowie Jugendhilfe einen Antrag eingebracht, dass die Lübecker Verwaltung bis zum Sommer aufzeigen
möge, wie viel zusätzliche Stellen in der Schulsozialarbeit noch benötigt werden und wie ein realistisches Stellenbesetzungsverfahren vor dem Hintergrund des bereits herrschenden Fachkräftemangels aussieht. Es ist unser erklärtes Ziel die wichtige Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule weiter auszubauen und wir wollen im
kommenden Haushalt den Ausbau der Schulsozialarbeit weiter realistisch ausbauen.“

Das Ziel der SPD Bürgerschaftsfraktion ist eine auskömmliche Versorgung aller Lübecker Schulen mit Schulsozialarbeit.

„Die Schulsozialarbeit hat sich als wichtige Säule für eine gut funktionierende Schule in Lübeck etabliert. Die Schule kann sich so mehr auf ihren Bildungsauftrag konzentrieren. Dies an allen Schulstandorten in Lübeck zu gewährleisten, muss eine
hohe Priorität in der Lübecker Politik haben,“ so der schulpolitische Sprecher, Jörg Haltermann, abschließend.