Die Lübecker Bürgerschafft stellt den Klimanotstand fest

Die Bürgerschaftsfraktionen der SPD und der CDU haben gemeinsam mit den Bürgerschaftsmitgliedern Thomas Misch (Freie Wähler) und Lothar Möller (Bürger für Lübeck) beschlossen, den dringend notwendigen Klimaschutz auch in der Hansestadt Lübeck noch schneller voranzubringen.

Viele sehr gute Einzelmaßnahmen zum Thema Klimaschutz sind in den Köpfen der Bürgerschaftsmitglieder. Die Parteien haben schon die unterschiedlichsten Vorlagen zu diesem Thema erstellt. Zudem hat die Stadtverwaltung am vorigen Dienstag im Ausschuss Umwelt,Sicherheit und Ordnung bereits Maßnahmen zum Klimaschutz präsentiert. Diese Ideen und Maßnahmen in eine zukunftsweisende Richtung zu lenken wird eine besondere Aufgabe der nächsten Jahre sein.

Einen Königsweg wird es nicht geben, aber mit einer neu einzurichtenden Steuergruppe „Klimaschutz“ kann ein für Lübeck passender Weg gefunden werden.
„Das sich die Lübecker Bürgerschaft dem Thema Klimaschutz angenommen hat, ist ein Signal an alle Lübeckerinnen und Lübecker sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen“, so der umweltpolitische Sprecher der SPD Fraktion Marek Lengen.