< April 2019 Mai 2019 Juni 2019 >

Aktuelle Pressemitteilungen 2013 rund um die SPD Fraktion

Nachfolgend finden Sie die aktuellen Mitteilungen der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Sie möchten aktuelle Mitteilungen der SPD-Bürgerschaftsfraktion direkt und aktuell per E-Mail erhalten? Dann abonnieren abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.

Die Lübecker Bürgerschafft stellt den Klimanotstand fest

Die Bürgerschaftsfraktionen der SPD und der CDU haben gemeinsam mit den Bürgerschaftsmitgliedern Thomas Misch (Freie Wähler) und Lothar Möller (Bürger für Lübeck) beschlossen, den dringend notwendigen Klimaschutz auch in der Hansestadt Lübeck noch schneller voranzubringen.

Verwirrung und Ausblendung

Es ist schon sehr kritisch zu beurteilen, wenn die Grünen jetzt einen Antrag für die Bürgerschaft stellen, in dem sie sich scheinbar für das Wohl pflegebedürftiger Menschen einsetzen. Sie wollen jetzt bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit Pflege-und Unterstützungsbedarf im eigenen Quartier befördern und sicherstellen.

Dr. Marek Lengen

SPD fordert schonungslose Überprüfung von städtischen Maßnahmen zur Minderung des CO2-Ausstosses

Der Klimaschutz ist absolut notwendig für uns alle. Die anhaltende Berichterstattung und die durch junge Menschen aufkommende ‚Fridays for future‘ Bewegung kritisiert zu Recht das viel zu zögerliche Handeln.

Ulrich Pluschkell

Baukostenstudie des Innenministeriums – Überflüssig bis bedenklich!

Die Ergebnisse des Baukostengutachtens beschreiben nur das, was ohnehin alle Menschen wissen. Statt Steuergeld für solch ein Gutachten zu verschwenden, hätte die Landesregierung es besser für den sozialen Wohnungsbau ausgeben sollen.

Ingo Schaffenberg

Einstimmiger Beschluss zur Palliativversorgung auf Initiative der SPD/CDU/Freie Wähler

Zur Stärkung der Palliativmedizin und Hospizbetreuung in Lübeck, wurde gestern im Sozialausschuss der „Runde Tisch Palliativpflege“ auf Initiative der SPD, CDU und der Freien Wähler beschlossen. DiePartner am Runden Tisch, von Kirche über Pflegedienste, Senioreneinrichtungen, Kliniken können so mit einem direkten Draht in die Sozialpolitik hinein...

Peter Petereit

1.Mai : SPD unterstützt den Aufruf des DGB - „Europa - Jetzt aber richtig!“

Die SPD-Lübeck und die SPD-Bürgerschaftsfraktion unterstützen den Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai 2019. Der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Rother und der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion erklären: „Die EU hat für uns alle zu umfangreichen Verbesserungen geführt. Dies beschränkt sich nicht...

Aydin Candan

SPD: Gemeinsames Handeln zeigt erste Erfolge

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Aydin Candan und der Vorsitzende der Sozialausschusses Ingo Schaffenberg erklären zu den von der Diakonie am gestrigen Mittwoch veröffentlichen Zahlen zur Beratung und Unterbringung von Wohnungslosen: „Wie die aktuellen Zahlen zur Beratung und Unterbringung von

Jörg Puhle

Die Landesregierung gefährdet mit dem aktuellen Stand der KiTa- Reform 500 Betreuungsplätze in der Lübecker Kinder-Tagespflege

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und Mitglied im Ausschuss für Bildung und Soziales des Städteverbandes, Jörn Puhle, erklärt zur aktuellen Diskussion um die landesweite KiTa Reform, hier mit dem Schwerpunkt der Tagespflege: Die Landesregierung plant seit längerer Zeit eine KiTa-Reform und endlich liegen die ersten Eckpunkte auf dem Tisch.

Vor Einsamkeit bewahren

Auf Antrag der SPD Bürgerschaftsfraktion und mitgetragen durch die CDU, beschloss die Bürgerschaft die Einführung der präventiven Hausbesuche bei Seniorinnen und Senioren. In einem ersten Pilotprojekt wurde in Moisling durch die Caritas das Projekt zum Leben erweckt. Gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck ging man dort voran.

Inhalte statt Populismus

Eine Pressemitteilung der Unabhängigen vor einigen Tagen nutzte Begriffe wie „Kungeleien und Vetternwirtschaft“ und „Absage an jedwede Hinterzimmerpolitik“. Aber worum geht es hier eigentlich? Es gab einen Tagesordnungspunkt, der im Kulturausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung behandelt werden sollte.