Städtepartnerschaften pflegen

Zu dem Thema Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck erklärt Anja Hagge, Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion:

„Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Bürgerschaft bei der Beratung des Haushaltes für 2017 einstimmig beschlossen, jährlich 10.000 € für die Pflege unserer Städtepartnerschaften bereit zu stellen. Wenn man sich als Stadt im längsten Fall vor bald 50 Jahren für eine Städtepartnerschaft entschieden hat, hat man auch eine Verantwortung. Man muss diese Beziehungen zwischen Städten, die über Ländergrenzen hinweg gehen, gerade in international schwierigen und unsicheren Zeiten mit Leben füllen.

Der Austausch mit unseren fünf Partnerstädten Wismar, La Rochelle (Frankreich), Kotka (Finnland), Visby (Schweden) und Klaipeda (Litauen) muss intensiv gepflegt werden und sollte nicht nur auf Papier oder auf Straßenschildern gut aussehen. Lange stand hierfür kaum Geld im städtischen Haushalt zur Verfügung, was nun geändert wurde. Von 2017 bis 2020 hat die Hansestadt jedes Jahr mindestens ein rundes Jubiläum mit einzelnen Städten mit denen Partnerschaftsverträge geschlossen wurden. Dies ist ein Anfang, die Beziehungen wieder zu intensivieren und sie langfristig zu pflegen. Wir werden dies in den kommenden Jahren konstruktiv begleiten. Wichtig dabei wird es sein, die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände zu beteiligen, da die nur machbar und erfolgreich sein wird, in einem engen Zusammenwirken von Politik und Stadt.“