Kulturhauptstadtbewerbung jetzt stoppen

Der Kulturausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Chance verpasst, sich eindeutig fachlich zu positionieren. Anstatt ein klares Votum zu einem vorliegenden Bericht zur Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2025 abzugeben, hat der Ausschuss diesen Bericht kommentarlos in Richtung Bürgerschaft durchgewunken.

Peter Petereit, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Wenn eine solche Bewerbung ernst gemeint ist, wären allein für die Bewerbungsphase um die 2 Millionen Euro zu veranschlagen. Eine erfolgreiche Bewerbung wäre mit Kosten in mehrfacher 10-stelliger Millionenhöhe verbunden. Konkrete belastbare Zahlen liegen aber nicht wirklich vor. Die Kulturhauptstadt 2010 im Ruhrgebiet kostet rund 63 Millionen Euro. Aus der Wirtschaft wurden damals 17 Millionen Euro an Fördergeldern erwartet. Tatsächlich flossen aber bis Ende Juni 2009 nur 1,5 Millionen Euro. Es entstand eine Finanzierungslücke von 7 Millionen.“

Die Kultursenatorin Frau Weiher hat im Ausschuss an der Idee der Bewerbung festgehalten und geäußert, dass ein Großteil der entstehenden Kosten durch Drittmittel leistbar wäre. Es wurden vage Zahlen zwischen 50 – 90 Prozent der Drittmittelfinanzierung genannt.

Petereit hierzu: „Die Behauptung, dass ein Großteil der womöglich anfallenden Kosten durch Fördermittel und Spenden abzudecken sind, ist eher als „Kaffeesatzleserei“ zu beschreiben und hat wenig mit seriöser Finanzkalkulation bei einem Millionenprojekt zu tun. Niemand kann heute die genauen Zahlen nennen, geschweige denn konkrete Aussagen zu Fördermitteln machen. Insgesamt fragwürdig bleibt auch die Zielsetzung dieser Bewerbung. Sinnvolle kulturpolitische Projekte, beispielsweise im Bereich der kulturellen Bildung, können auch ohne die Bewerbung geplant und umgesetzt werden. Die SPD in Lübeck hat im letzten Jahr ein kulturpolitisches Programm „Auf Kultur gebaut“ verabschiedet. Sich weiter in die Idee einer Bewerbung zur Kulturhauptstadt zu verrennen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nachvollziehbar. Lübeck hat wahrlich andere aktuelle Probleme als die Bewerbung um die europäische Kulturhauptstadt. Die SPD-Fraktion wird sich auch weiterhin klar positionieren und gegen eine Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 stimmen.“